Tabelle        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Tabelle bezeichne ich eine relationale Anordnung von Listen, so dass die Tabelle aus Zellen in Zeilen und Spalten besteht. Die Listen bilden die Spalten, die Zeilen der Listen die Zeilen der Tabelle.

Beispiele:

  • Typische Beispiele für zeitlich geordnete Tabellen sind Ranglisten und Fahrpläne
  • Typische Beispiele für sachlich geordnete Tabellen Kreuztabellen und Adresslisten
  • Die geordnete Liste ist ein Spezialfall der Tabelle. Eigentliche Tabellen sind geordnet. Eine Adressenliste kann als Liste oder als Tabellen gemacht werden. Im Falle der Tabelle sind beispielsweise Name und Strasse in verschiedenen Zellen, im Falle der Liste ist die ganze Adresse in einer Zelle. Siehe dazu unten: uneigentliche Tabelle

    bild

    Beispiel:

    1

    A

    2

    B

    3

    C

    4

    D

    bild
    Textform ??? graphische Darstellung ??

    Da Tabellen aus Listen bestehen, sind sie auch Texte, die aber ... zeilen oder spalten .. gelesen werden

    Die Zuordnungen, die in Tabellen dargestellt werden, haben pragmatisch verschiedene Bedeutungen:
    - ein Code ist ein Zuordnung von Zeichenkörper.
    - ein Register ist eine Zuordnung von Stichwörter (Index) auf Standorte des Referenzierten.
    - ein Fahrplan ist eine Zuordnung von Zug, Abfahrtsort und Zeit.

    siehe auch Tabellenkalkulation


     

    Anmerkungen:

    Die Tabelle wird in der Datenbank-Informatik als Relation und die Zeile einer Tabelle als Tupel bezeichnet.

    Funktionale Inversion:
    In der HTML dient die - meist unsichtbare - Tabelle zur Strukturierung des Layouts.

    Das Periodensystem ist eher eine Liste als eine Tabelle, vor allem aber ein gutes Beispiel dafür, dass der Beobachter entscheidet, welche Textform er sieht.


     

    Als uneigentliche Tabelle bezeichne ich eine ungeordnete Liste, die wie eine Tabelle aussieht.

    Hansjakob HuberbildWohnstrasse 7
    Peter MüllerbildStadtstrasse 4
    Urs MusterbildMusterweg 8

    bild

    In der uneigentliche Tabelle gibt
    es nur 1 Spalte, obwohl es
    nach 2 Spalten aussieht

    bild

    Hansjakob Huber
    Peter Müller
    Urs Muster

    Wohnstrasse 7
    Stadtstrasse 4
    Musterweg 8


     
    [wp]
    bild