Bewegungswissenschaft        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Die sogenannte Bewegungswissenschaft ist nicht die Wissenschaft der Bewegungen, sondern die Wissenschaft der im Sinne der Kybernetik tierischen Bewegungen (N. Wiener: Regelung .. im Tier[körper]).

bild


  Kinetik  
  Kinematik  
  Kinesiologie  
  Bewegungswissenschaft  
 

Als Bewegungswissenschaft bezeichne ich die Wissenschaft, die sich mit den Bewegungen von Lebewesen, insbesondere jene des Menschen befasst, wobei lustigerweise auch von Motorik gesprochen wird.

Kinesiologie wird im Engischen und im Deutschen etwas verschieden verwendet, lässt sich aber auch als Bewegungswissenschaft übersetzen.

Im vorliegenden Lexikon interessiert aber hauptsächlich die mechanische Lehre, die in der Kybernetik gemeint ist: die Kinematik.


[ ]
 
[ wp ]