Anergie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Exergie und Anergie sind Konzepte, die vor allem zeigen, dass Energie in keiner Weise befriedigend definiert wird. Sie sind Ausdruck einer schreienden Sprachlosigkeit der Physiker, die nicht sagen können, was sie mit Energie bezeichnen.
Zu diesem sprachlichen Wirrwaar gehört auch Entropie

Als Anergie bezeichne ich - in Anlehnung an die eigenartige Vorstellung von Z. Rant - den Bestandteil der Energie bezeichnet, der in einem Prozess keine Arbeit verrichten kann. Der andere Teil heisst dann Exergie.

Kritische Anmerkung
In der Physik wird Energie und Arbeit unsinnigerweise oft synonym verwendet - vor allem dort, wo "Energie" nicht für eine Grösse, sondern für "verbrauchbare Energie" steht. Historisch hängt das damit zusammen, dass der Energie-Begriff erst relativ spät eingeführt wurde.

Die Anergie wird auch oft als Entropie bezeichnet.

Hintergrund dieser konfusen Redeweise ist Carnot-Kreisprozess, der im Zentrum - nicht nur - meiner Physik steht. Carnot hat gezeigt, dass in einem Motor (Dampfmaschine) nie die gesamte ... umgeladen werden kann.

... das ist die Redeweise:
[ ]


[wp]