zurückH Crashkurs:  Kommunikation          Inhalt       Forum Crashkurse       rückwärts - Seite 14f - vorwärts

Verschiedene Auffassungen von Kommunikation:
Norbert Wiener: Kybernetik

N. Wiener schreibt in seinem die Systemtheorie begründenden Buch: "Kybernetik beschreibt die Kommunikation in Tier und Maschine". "Tier" lese ich für biologische Mechanismen im Sinne von autopoietischen Maschinen. Ich meine damit die Aspekte des Menschen, die er physikalisch mit andern Lebewesen teilt, etwa die Funktionsweise der Sinnesorgane. In bezug auf autopoietischen Maschinen modelliert das Sender-Empfänger-Modell beispielsweise die Transmitter ''Kehlkopf '' und ''Ohren'' mit entsprechenden Signalen zum Hirn. Es sagt nichts aus über die Bedeutung der Signale. Vom Hirn zum sprechenden oder deutenden ''Ich'' führt bekanntlich keine oder keine bekannte Verbindung.


Kritik


 

V. Flusser bezeichnet die Theorie von C. Shannon als naturwissenschaftliche, während er Kommunikation als etwas Unnatürliches, nämlich als etwas spezifisch Kulturelles betrachtet.

Kommunikation

Hyperkommunikation

Crashkurs

Kommunikation

Hyper-Kommunikation

Crash-Kurs