bild
mehr über
Kommunikationstheorie
bild
Rolf Todesco
Crashkurs  Kommunikationstheorie

bild

bild englisch bild
bild
bild
  Was ist ein Crash-Kurs ? / über diesen Crashkurs bild Inhalt   -   Register   -   Forum   -   Literatur vorwärts  
bild
bild


Dieser Crash-Kurs ist Bestandteil einer Hyper-Trilogie, in welcher das WWW als Infrastruktur für Kollaboration interpretiert wird. Im ersten Teils habe ich die Werkzeuge, mit welchen man im WWW schreiben kann, dargestellt (Crash-Kurs Schreiben im Internet). Der zweite Teil-Kurse beschäftigt sich mit der Organisation von Hypertext (Crash-Kurs Hyperbibliothek). Der vorliegende dritte Teil dient der Reflexion der kollaborativen Arbeit im WWW als Kommunikation.

Die Crash-Kurse sind Hyperbücher.

Kursinhalt

In diesem "Crashkurs" entwickle ich eine allgemeine Kommuniktionstheorie, in welcher die bekanntesten Konzepte über Kommunikation eingeordnet und perspektivisch erläutert werden. Das Sender-Empfänger-Modell, das vielen Kommunikationstheorien zugrunde liegt, wird hier als Spezialfall einer umfassenderen Systemtheorie ausgewiesen, wodurch die naive Verwendung des Modells, in welcher Menschen als Sender und Empfänger behandelt werden, kritisiert wird.

bild bild

Gray's Kommunikationsschnur

Das "world wide web" ist als Hyperbibliothek (vergleiche Crashkurs Hyperbibliothek) eine technologisch hoch entwickelte Plattform, anhand welcher sich Kommunikationsprozesse entsprechend differenziert begreifen lassen. In diesem "Crashkurs" begreife ich die Internet-Kommunikation als Prozess unter systemtheoretischer Perspektive und reflektiere so meine Kommunikationstheorie.


 
bild
bild
  Was ist ein Crash-Kurs ? / über diesen Crashkurs bild Inhalt   -   Register   -   Forum   -   Literatur vorwärts  
bild
bild