Lernen und Kommunikationstechnologie
[ Uebersicht ] - [ Log-Buch ] - [ Hyperbibliothek ] - [ Literatur ]



 

Einführung

Diese www-site gehört zu einer Lernveranstaltung im Basisstudium der Hochschule für Soziale Arbeit. Ziel der Veranstaltung ist, zu lernen, wie man mit Kommunikationsmitteln (Internet) lernen kann (e-learning).

Wir lernen nicht lernen, das konnten wir schon, als wir auf die Welt gekommen sind. Wir lernen Techniken, mit welchen wir besser lernen können. Ich stelle mir also folgende, sehr allgemeine Frage:

Inwiefern kann mir die Kommunikations-Technologie beim Lernen helfen?

"Kommunikations-Technologie" steht hier nicht für für das, was Kommunikations-Technologie im engeren Sinne im allgemeinen bezeichnet. Wir werden weder vom Fehrnsehen noch vom Telefonieren sprechen. Kommunikations-Technologie meint hier "Kommunikation" und "Technologie" im Zusammenhang mit dem Internet als potetieller Lernumgebung.

Um den Kontext genauer zu kären, stelle ich mir folgende spezifischeren Fragen:

Was heisst Lernen?     [ Lernen als Systemprozess - Lernen versus Lehren - Lernmethoden ]

Was heisst Kommunikation?

Was heisst Technologie?

Nachdem der Kontext so einigermassen gegeben ist, schlage ich vor, dass wir uns mit der Technologie befassen, und "Lernen" und "Kommunikation" dabei als Fluchtpunkte der Perspektive im Hintergrund behalten. Die spezifische Sicht auf die Technik beinhaltet implizite Bestimmungen der Lern- und Kommunikationsprozesse. Ich schlage also vor, einen Diskurs über die Technik zu führen und dabei Lernen und Kommunikation zu meinen.

Technik

Die verwendeten Artefakte    [ Internet - WWW - HTML - FTP - Plattform - WebCT ]

Die Anwendung der Artefakte    [ Hyperkommunikation ]

Die produzierten Artefakte    [ Hyperlexikon - Die Hyperbibliothek - Organisation von Wissen - Theorie ]

Interpretation

TZI im Internet


 
 

Anfang der Seite