Lernen und Kommunikationstechnologie
[ Uebersicht ] - [ Log-Buch ] - [ Hyperbibliothek ] - [ Literatur ]



 

Technologie         [ Einführung ]


Technologie heisst die Lehre der Technik.

Wenn wir beurteilen wollen, welche Technik beim Lernen sinnvoll ist, müssen wir uns mit der Technologie beschäftigen, weil die Technologie als Wissenschaft beschreibt, wie die Technik funktioniert und wie sie angewendet wird.

Technologie ist in diesem Sinne eine allgemeine Wissenschaft des effektiven und effizienten Verhaltens. Im Alltag bezeichnen wir oft - etwas verkürzt - die modernste Technik als Technologie.

Wenn ich diese Veranstaltung Kommunikations-"Technologie" nenne, meine ich auch etwas verkürzt, das Wissen, wie wir mit dem Internet zusammen arbeiten können.

Das Internet ist die grösste Maschine der Welt, die entsprechende Technologie ist entsprechend umfangreich und komplex.

Für bestimmte Verwendungen des Internets gibt es Programme mit Benutzungsschnittstellen, die so gestaltet sind, dass man deren Bedienungen - wie etwa das Autofahren - lernen kann, ohne etwas von der Technik dahinter zu verstehen. Zum Mailen braucht man ein Mail-Programm, beispielsweise Outlook von Mircrosoft, um Seiten im www anzuschauen, braucht man einen Browser, beispielsweise den Navigator von Netscape. Diese Programme muss man - wie ein Auto - benutzen können und das muss man lernen.

Wie beim Autofahren muss man für die Bedienung der Maschine selbst nicht vor allem wissen, sondern etwas können. Beim Autofahren muss man aber die Bedeutung der Verkehrszeichen kennen und beispielsweise wissen, wo Zürich ist, wenn man nach Zürich fahren will. Ohne Wissen kann man nur auf einem Parkplatz herumfahren. Und entsprechend muss man natürlich auch bei der Nutzung des Internets etwas wissen. Das wenigste, was man wissen muss, wenn man das Internet verwenden will, ist, dass es das Internet gibt, und dass man sich einen Anschluss einrichten und die Bedienung zeigen lassen kann.

Man kann aber über das Technik des Internet auch mehr wissen.

Eine wichtige - und für mich ganz offene Frage - ist, ob Wissen über das Internet das Können mit dem Internet verbessert, und ob es das Lernen erleichtert.

Eine analoge Frage wäre etwa, ob das Kennen der Grammatik das Können einer Fremdsprache verbessert oder deren Lernen erleichtert. Die Muttersprache lernt man ja auch ohne Grammatik.

Ich werde später das Wissen noch anders motivieren, nämlich als Erklärung im Zusammenhang mit dem eigenen Selbstverständnis (vgl Schriftumsteller).