Lernen und Kommunikationstechnologie
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Hyperkommunikation         [ Einführung ]

Hyper-Kommunikation heisst die Kollaboration an einem Hypertext, in welcher jeder der Beteiligten am gemeinsamen Text die Veränderungen vornimmt, die das Text-Artefakt für ihn selbst stimmig machen - so wie ein bildender Künstler mit der Entwicklung seines Gegenstandes verfährt. Jede Veränderung des Textes kann auf den Veränderer zurückwirken. Mit ihren Veränderungen am gemeinsamen Text perturbieren sich die Hyper-Kommunizierenden gegenseitig, bis ein relativer Gleichstand erreicht ist und die Kommunikation aufgehoben ist - weil das Kunstwerk ent-(ausge)-wickelt ist.

Der Hypertext einer Hyperkommunikation ist das Produkt einer kollektiven Autorenschaft, die sich durch die Kollaboration als Kommunikationsgemeinschaft konstituiert. In der Hyperkommunikation hat der Text keine Mitteilungs-Funktion, die Kommunikation liegt in seiner kollaborativen Produktion, nicht in einer nachgelagerten Rezeption. Der kollektive Hyper-Autor ist künstlerisch autonom, er produziert für sich, nicht für eine konsumierende, rezeptierende (Einschaltquoten)-Leserschaft.

- Die Prinzipien

- Die Methoden

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