Heron von Alexandria        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Literatur

Pneumatika

bild

Links

Bechstein, E./Hesse S.: Geschichte der Automatisierungstechnik.
http://www.wundersamessammelsurium.info/Heron/

zitiert in:

Crashkurs Systemtheorie , Erklärung

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Heron von Alexandrien werden technologische Schriften zugeschrieben, die um 150 v. Chr. - 250 n. Chr. datiert werden und von welchen es verschiedene Übersetzungen gibt, die duerch die Araber nach Europa kamen, wo sie auf fruchtbaren Boden fielen.

Heron's Ball ist der erste Pseudomotor. Er diente F. Verbiest 1670 als Antrieb für sein Auto.
Heron hat Automaten beschrieben, aber keine produktive Verwendung dafür gefunden. Ein Beispiel ist sein Tempel.

Heron ist insgesamt praktisch nicht dokumentiert, eben Philosophengeschichte. Deshalb weiss ich auch nicht, woher seine Tempel-Zeichnung stammt und was es davon mehr gibt. Aber im abgebildeten Beispiel fehlt, wie die Tempeltüre geschlossen wird, der Sage nach, wohl von Sklaven.

(noch viel mehr wundersame Sagen über Heron)

Und noch mehr alte Griechen, Ktesibios, Philon von Byzanz

bild bild
 
bild

 
[ wp ]