zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

von Glasersfeld, Ernst (1987): Warum sprechen wir,und die Schimpansen nicht? in: I. Hosp (Ed.) Sprachen des Menschen, Sprache der Dinge (Languages of mankind, language of things) (53–61). Bolzano, Italy: Südtiroler Kulturinstitut, 1993.

Volltext

Ein paar kritische Anmerkungen

EvG sagt, man habe sich "noch nicht auf eine Definition von “Sprache” geeinigt, die es möglich machte, aus der blossen visuellen Beobachtung eines Organismus, seine Sprachfähigkeit zu erschliessen.
Er selbst hat offenbar keine "Definition", aber ..

"Meines Erachtens kann man Sprachfähigkeit nur dann mit Berechtigung annehmen, wenn man beobachtet, dass jemand - sei es Mensch oder Schimpanse - ein angelerntes Zeichen unter neuen Umständen und in Hinsicht auf eine neue, d.h. nicht konventionelle Reaktion des “Anderen” oder der Umwelt verwendet. Erst in solchen Fällen wird das Zeichen zum Symbol."
"Das Kriterium ist also nicht die Regelmäßigkeit der gewohnheitsmässigen Wiederholung eines Zeichens, sondern seine spontane Verwendung in einer nie zuvor erlebten Situation, die mit der gewohnten eine gewisse begriffliche Analogie hat."
Kritik: Wenn ich eine mir noch nicht bekannte Situation so assimiliere, dass ich ein mir bereits bekanntes Anzeichen dafür verwende, wird das Anzeichen nicht zum Symbol, weil es nicht hergestellt wurde. EvG kennt kein Herstellen !

"Mir zeigte Lana auf jeden Fall, daß sie die Fähigkeit hatte, ein Komunikationssystem zu lernen und für ihre Zwecke zu benützen."
Kritik: EvG sagt Zweck, meint aber Funktion und er sagt "Komunikationssystem", weil er nicht weiss, was er mit Sprache bezeichnet.

".. zur Entwicklung der Sprache nicht mehr weit, denn ihr wichtigstes Merkmal ist weder die Phonetik noch die Grammatik, sondern die symbolische Fähigkeit, im Sprechenden Vorstellungen von Dingen, Handlungen und Zuständen heraufzubeschwören, ohne sie tatsächlich zu erleben.
Kritik: Eine funktionale Bestimmung hat EvG zur Sprache doch. Dass er dabei nicht Sprache von SpracheN unterscheidet, liegt an der Funktion.

Zum Schluss konstatiert EvG aber doch, dass das System fixfertig vorgesetzt wurde.