zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]]

Todesco, Rolf: Schrift-Sprache - Schreiben als Tätigkeit (kommt bald)

Schrift-Sprache ist ein Buch-Projekt, das ich in einem Blog entwickle, also sozusagen in der modernsten Form des Schreibens.
Schreiben wird in einem nicht metaphorischen Sinn als Tätigkeit aufgefasst, die einer Produktivkraftentwicklung vom Federkeil bis zum Internet unterliegt.


 

Im Prolog steht:

In einem Buch von B. Brecht fragt ein Handwerker: „Wer baute das siebentorige Theben? In den Büchern stehen die Namen von Königen. Haben Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?“

Ich frage mich: Wer hat die Bücher von B. Brecht geschrieben? Hat B. Brecht Tinte und Papier selbst herbeigeschleppt? Hat er seine Manuskripte selbst abgetippt? Hat er den Bleisatz selbst gesetzt und die Bücher, auf welchen sein Name steht, selbst gebunden?


  bild

bild