zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Luhmann, Niklas (1990): Was ist Kommunikation? In: Luhmann, N.: Soziologische Aufklärung 6 (1995, S. 113), zuerst In: Lebende Systeme. Wirklichkeitskonstruktionen in systemischer Therapie. Hrsg. von Fritz B. Simon. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997, S. 19-31
oder:
Was ist Kommunikation?, Vortrag auf dem Symposium „Lebende Systeme - Konstruktion und Veränderung von Wirklichkeiten und ihre Relevanz für die systematische Therapie" vom 28.2. - 2.3.1986 in Heidelberg, in: Information Philosophie 1 (1987), S. 4-16.

Volltext (Passwort)

ein paar Anmerkungen

Zitate

"und schon bei der geringsten Aufmerksamkeit auf das, was wir selber sagen, wird uns bewußt, wie unscharf wir auswählen müssen, um sagen zu können, was man sagen kann; wie sehr das herausgelassene Wort schon nicht mehr das ist, was gedacht und gemeint war, und wie sehr das eigenen Bewußtsein wie ein Irrlicht auf den Worten herumtanzt, sie benutzt und verspottet [...]. Würden wir uns anstrengen, das eigene Bewußtsein [...] in seinen Operationen von Gedanken zu Gedanken zu beobachten, würden wir zwar eine eigentümliche Faszination durch Sprache entdecken, aber zugleich auch den nichtkommunikativen, rein internen Gebrauch der Sprachsymbole und eine eigentümlich-hintergründige Tiefe der Bewußtseinsaktualität, auf der die Worte wie Schiffchen schwimmen, aneinandergekettet, aber ohne selbst das Bewußtsein zu sein, irgendwie beleuchtet, aber nicht das Licht selbst." (S. 29)