Wörterbuch        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Wörterbücher (im Netz)

Als Wörterbuch bezeichne ich ein Nachschlagewerk, das Wörter in einer meist alphabetisch sortierten Liste verzeichnet und jedem Eintrag (Lemma) sprachliche Äquivalente zuordnet.

In einer etwas weiteren Bedeutung bezeichne ich auch Nachschlagewerke mit sachbezogenen Beiträgen als Wörterbuch. Wörterbücher sind in diesem Sinne ein Spezialfall der Lexika.

Es gibt verschiedene spezialle Varianten:

Bildwörterbuch, Diktionär, Etymologische und Herkunftswörterbücher, solche für sinnverwandte Wörter, und anderes mehr.


Texte:
Thomas Weidmann: Wörterbuch
Niklaus Bigler: Wörterbuch. Wie werden Wörterbücher produziert? Es ist ein empirisches Verfahren: man schaut, welche Wörter in der Sprache vorkommen, beispielsweise in den Zeitungen. Das kann man maschinell machen. Im Hyperlexikon schaue ich ausserdem, wie ich die tatsächlich Wörter verwende. Das ist eine etwas anspruchsvollere Ebene.

==> Übersetzen (im Netz)


 
[wp]