Welle        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Welle verwende ich homonym:
 

bild

Welle ist - von umgangssprachlichen Homonymen und Metaphern abgesehen - ein verzwicktes Wort, weil die Physiker es ganz anders benutzen, als jemand, der Wellenreiter oder ein Schiff auf Grund von wogendem Wasser in Gefahr sieht (physikalische Metaphern).
Ich unterscheide sichtbare Wellen und unsichtbare Wellen in sichtbaren und unsichtbaren Medien. Einige Aspekte, die nicht das Artefakt betreffen, behandle ich als Wellenlehre.

bild

bild
bild

bild

bild
 

  • Wasserspiegelauslenkungen auf der Oberfläche von Flüssigkeiten, exemplarisch auf Gewässern.
    siehe Oberflächenwelle (Wasserwelle)

bild

bild
 

  • Als Welle bezeichen ich die Referenzobjekte, auf die ich mit einer Wellenlinie verweise.
bild

bild

bild

bild


 
[ wp ]