Sorten (Geld)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Sorte wird auch eine Variante einer Pflanzenart bezeichnet. Dann gibt es auch den Ausdruck Sortiment, worin Sorten die Elemente des Sortimentes sind, beispielsweise die verschiedenen Waren eines Handelsbetriebes

Sorten (stets Plural) ist im Bankwesen die Bezeichnung für ausländisches Bargeld, das sich außerhalb des ausstellenden Staates, in welchem es als offizielles Zahlungsmittel gilt, in Umlauf befindet. Umgangssprachlich werden Sorten häufig als „Devisen“ oder „Reisedevisen“ bezeichnet. Devisen entstehen jedoch erst dann aus Sorten, wenn das ausländische Bargeld auf ein Konto in entsprechender Landeswährung eingezahlt wird.

Als Geld-Sorten bezeichne ich lax Bargeld (Münzen und Noten) fremder Währungen. Ich verweise damit auf die Differenz zwischen Sorten und Devisen.

Sorten sind (Scheide)Geld, Devisen sind Buchgeld.

siehe auch Geldarten


 
[wp]