Metall        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Metall verwende ich für die Differenz zwischen einer Materialbezeichnung (Stoffname) und einem Kollektivsingular.

In dieser Auffassung sehe ich nicht den Oberbegriff, sondern eine Ansammlung.

Sprachkritische Formulierung: Metall ist eine Sammelbezeichnung für eine Menge von Eigenschaften. Operationell verwende ich das Wort Metall genau dann, wenn ich mich auf diese Eigenschaften beziehen will.
Ich sage etwa: Dieses Schwert ist aus Holz, nicht aus Metall

Metall bezeichnet auch eine Gruppe von chemischen Elementen.

bild

Wikipedia
Metalle bilden diejenigen chemischen Elemente, die sich im Periodensystem der Elemente links und unterhalb einer Trennungslinie von Bor bis Astat befinden. Das sind etwa 80 Prozent der chemischen Elemente, wobei der Übergang zu den Nichtmetallen über die Halbmetalle fließend ist und viele davon Modifikationen mit metallischer und atomarer Bindung bilden können.

Metall wird produziert und verarbeitet, nicht hergestellt (Metallproduktion)

siehe auch Antike, Metallurgie, Abbaumengen


 
[wp]