mentale Operation        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als mentale Operation bezeichne ich die Vorstellung einer Operation, die dabei nicht ausgeübt aber innerlich beobachtet wird.

Beispiel:
Ich kann mir einen Baum oder einen Hund vorstellen. Dabei sehe ich ein Bild aus meinem Vorstellungsraum. Ich kann mir aber auch eine Operation vorstellen, die wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Ich kann mir vorstellen, wie jemand einen Text herstellt oder ein Tuch webt und welche Handlungen er dabei ausübt.

Das Vorstellen ist selbst eine mentale Operation.

Andere mentale Operationen sind etwa das Kopfrechnen oder das sich erinnern.

Vgl Hypertext oder Was heisst Konstruktion im konstruktivistischen Diskurs?
und mentale Konstruktion


 
[ wp engl ]
[ kein wp ]