Managementwissenschaft
Managementlehre
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Als Managementwissenschaft bezeichne ich nicht die Wissenschaft, die das Management untersucht (das wäre allenfalls Soziologie oder Organisationspsychologie), sondern eine "angewandte Wissenschaft", die sich mit der Optimierung des Managements befasst, also vielleicht besser als Managementlehre bezeichnet würde.
Typische Vertreter und Begründer dieser "Wissenschaft" sind:
F Taylor: Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung Taylorismus

In der Einleitung zur Motivationspsychologie schildert U. Osterkamp eine dreifache Aufhebung als Konstituierung des Gegenstandes der bürgerlichen Motivationsforschung in der unmittelbaren Produktion unter kapitalistischen Bedingungen
1. Motivierung durch Normvorgabe und Lohnanreiz: Taylorismus
2 Motivierung durch soziale Zuwendung und Einstellungsänderung: Human-relations-Bewegung (E. Mayo)
3 Motivierung durch »Selbstverwirklichung« in der Arbeit: »Humanisierung der Arbeit« (F. Herzberg)

siehe auch Wissensmanagement, Organisationswissenschaft


 
[wp]