Ge-Brauch        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Das, was Mensch und Tier tun, um den natürlichen Prozess der Aneignung aufrecht zu erhalten, bezeichne ich als Arbeit oder (umgangssprachlich als "Herstellen" für Ver-Brauch). Als Herstellen bezeichne ich dagegen das, was im Ausdruck Homo faber anklingt, das eigentliche Herstellen für den Ge-Brauch.

Als Gebrauch bezeichne ich die Verwendung eines Gegenstandes, der dabei nicht aufgebraucht wird.

Diese Bestimmung ist hier etwas tautologisch, sie hat ihren Zweck im Kontext mit Verbrauch und Herstellen.

Als Gebrauchsgegenstand bezeichne ich einen Gegenstand, der dem wiederholten Gebrauch dient und deshalb bis zum Verlust seiner Funktionsfähigkeit genutzt werden kann. Gegensatz sind die zum Verbrauch bestimmten Konsumgüter.
[ ]


 
[wp]