Extensive Grösse        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als extensive Grösse bezeichne ich - in Anlehnung an Physiker - eine Eigenschaft, deren Werte mit dem Ausmass eines Körpers auf eine bestimmte Weise korrespondieren, z. B. Masse, Länge, Gewicht usw.
Intensive Größen sind entsprechend Eigenschaften, die unabhängig vom Ausmass eines Körpers sind, z. B. Dichte, Konzentration, Farbe, Geschmack usw.

bild bild
bild
  Die Physiker haben ein
  Sprachproblem mit Homonymen
  wie Grösse und Energie
  Sie erfinden unsinnige Kunstwörter:
  mengenartige Grösse

 
bild

Anmerkungen:
Mir scheint relativ klar und einfach, was gemeint ist, aber es ist in der Sprache der Physiker nicht einfach auszudrücken, weil der Ausdruck "Grösse" anders als in der Alltagssprache verwendet wird.

Auch der Ausdruck extensiv ist recht eigenartig gewählt. Mir ist nicht klar, wie er hier sich von quantitativ unterscheidet.

Die Unterscheidung zwischen extensive und intensiven Grössen geht auf Josiah Willard Gibbs zurück und wird in den Bilanzgleichungen im Karlsruher Physikkurses verwendet.

Die intensive Größe stellt damit ein Maß für die Beladung des Trägers mit Energie dar. (kpk:17)

bild


 
[wp]