Chemisches Element        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Element verwende ich - der Konvention folgend - homonym für zwei ganz verschiedene Sachen: Stoff und Ding.
Hier geht es um chemische Elemente, also um Stoffe.

Als "Chemisches Element" bezeichne ich Klassen von Atomen mit derselben Kernladungszahl (Protonen im Atomkern). Die chemischen Elemente werden im Periodensystem nach steigender Kernladungszahl angeordnet und durch Materialnamen wie Gold (Au, Kernzahl 79) und Silber (Ag, Kernzahl 47) bezeichnet. Chemische Elemente sind Reinstoffe, die mit chemischen Methoden nicht in andere Stoffe zerlegt werden können - und in diesem Sinne elementar sind.

Bislang sind 118 Elemente nachgewiesen worden. Davon kommen die Elemente mit Ordnungszahl von 1 bis 94 auf der Erde natürlich vor, allerdings oft in Form von chemischen Verbindungen und zum Teil nur in äußerst geringen Spuren, z. B. als kurzlebige Zwischenprodukte im radioaktiven Zerfall.

bild
Bildquelle: Wikipedia

Das chemische Element verbindet eine Qualität und Quantität.


 
[wp]