begriffliches Konzept        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Quasi-Homonym: Konzept wird durch eine Hin- und Herübersetzugen (via das engl. concept) zum Begriff - was ziemlich schräg, aber auch in der Philosofie verbreitet ist, weshalb in der Wikipedia der Begriff "Konzept" - nach den üblichen Streitereien gelöscht und auf den Begriff "Begriff" - und nicht etwa naheliegender auf Konzeption - umgeleitet wurde. (am 13.3.2017)
Dieser unseligen Konvention folgend unterscheide ich ein Konzept, das sich auf ein Projekt bezieht und ein begriffliches Konzept, das ich als Entwurf einer Definition beobachte.

Als begriffliches Konzept bezeichne ich den Entwurf einer Definition.

Die Definition "definiert", wie ich das Referenzobjekt eines Begriffes repräsentiere. Wenn ich noch keine Definition habe, aber den Begriff trotzdem verwende, habe ich - wie bewusst auch immer - ein Konzept - oder differenztheoretisch:
Als Konzept bezeichne ich die Differenz zwischen Konzept und Definition.

Beispiel:
"Maschine" ist für mich insofern ein Begriff, als ich eine Definition dafür habe. Meine Definition: "Eine Maschine ist ein Werkzeug, das mit toter Energie angetrieben wird" ist ein Kondensat eines Konzeptes, welches ich erläutere, wenn ich die Definition plausibel machen will (siehe R. Todesco: Technische Intelligenz:65ff). Das Konzept ist die noch nicht verdichtete Definition und die Definition ist in ihrer Verdichtung nie adäquat zum Konzept. Genau in diesem Sinn bleibt das Konzept ein Entwurf (einer Definition).
Mein Konzept zum Begriff "Maschine" ist eine Entwicklug vom Werkzeug zum Automaten. Die Maschine ist im Konzept eine Zwischenstufe, in welcher der Antrieb bereits konstruiert ist, aber die Regelung noch nicht. Das, was umgangssprachlich als Maschinen bezeichnet wird, kümmert sich aber nicht um diese begriffliche Konzeption. Genau in diesem Sinn bleibt das Konzept ein Entwurf, der näherungsweise nachvollzieht, was Maschinen sind.

Als Konzept in einem etwas weiteren Sinn bezeichne ich einen sprachlich formulierten Entwurf im Sinne eines Exposés, das gewissermassen die Oberfläche zeigt.


[Wikipedia gelöscht]
[Wikipedia Umleitung]