Entwurf        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Entwurf bezeichne ich konstruktiv (noch) unterbestimmte Darstellungen. Der Entwurf ist also ein Prozessstadium der Konstruktion. Von Entwürfen spreche ich insbesondere bei analogen Darstellungen von geplanten Artefakten wie Bauten oder Kunstwerke. Der Entwurf kann immer auch als Anweisung zur Ausführung eines Projektes, eines Wurfes gelesen werden. Typische Entwürfe sind etwa Skizzen und Modelle.

Sprachliche Entwürfe bezeichne ich als Konzepte, wobei Konzept für die inhaltliche Seite des Begriffes steht, also die jeweilige Definition erläutert.


 

Hinweis:

A. Rodin nennt einige seiner ausgearbeiteten Skulpturen Entwürfe, während er Skizzen von den Skulpturen als Hand-zeichnungen bezeichnet. Ich interpretiere dies so: die Skulptur - in meinen Augen ein fertiges Kunstwerk - ist für ihn ein Zwischenstadium, weil sie in seinen Augen noch nicht so ist, wie sie sein muss. Die Skizze - in meinen Augen ein Zwischenstadium auf dem Weg zur Skulptur - ist für A. Rodin als Handzeichnung vollständig und deshalb kein Entwurf. Sie ist die fertige Darstellung eines Entwurfes.

M. Jackson sieht im Entwurf (falls Entwurf eine plausible Uebersetzung seines Ausdrucks Design ist), die kreative Aufdeckung eines Sollzustandes, der in seinem Fall bereits gegeben ist. Er geht davon aus, dass Daten eine Struktur haben, und dass man diese finden muss, dies aber nur in Form eines Ent-Wurfes tun kann.
M. Jackson verwendet nur drei Srukturelemente: Sequenz, Iteration und Selektion. Das macht das Entwerfen anspruchsvoll, aber die Programme einfach. Sehr oft gelingt es nicht, weshalb er vor allem Ausnahmen diskutiert.
Die Daten weden nicht beim Entwerfen strukturiert, sondern die Strukturen, die beim Entwerfen (wieder)erkannt werden, sind in den Daten (oder eben nicht, was dann die Probleme macht). Entwerfen heisst auch bei M. Jackson, das, was man schon weiss, in dem, was man erkennen will, wiederzuerkennen. Deshalb kann er die Strukturelemente unabhängig von konkreten Daten definieren - Der Progammierer arbeitet in dieser Analogie wie Rodin, dessen Figuren im Stein enthalten sind.


 
[]
bild bild
Entwurf für ein Grabdenkmal (mehr Rodin)

 
[wp]