Bargeld        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

"Bargeld" ist eine Tautologie, weil Geld immer bar ist. Differenziell verweist der Ausdruck "Bargeld" auf Geld, das kein Geld, sondern Giralgeld ist.

Geld gibt es in Form von Münzgeld und Banknoten, die eigentümlicherweise als "Bank"noten statt als Geldnoten bezeichnet werden.

Seit einiger Zeit gibt es ein Bargeld-Äquivalent auf sogenannten Geldkarten.

Ich kann "bar" bezahlen, wenn ich Geld habe. Dann bezeichnet "bar", dass ich tatsächlich bezahle, also Geld im Sinne eines Verfügungsgeschäfts übergebe.


 

In meinem Buch "Geld" beschreibe ich, inwiefern Geld eine Übergangsform ist, die nocht nicht vorhandene Kontokorrente ersetzt.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia
"Ich habe weiter vorne geschrieben, dass Geld den – massen-haften – Warentausch möglich macht, wo die Tauschpartner keine oder keine passende Waren zur Hand haben. Jetzt er-scheint Geld rückblickend als Lösung für ein anderes Pro-blem, das darin bestanden hat, dass es zunächst noch keine Bankkontokorrente für den Warentausch gegeben hat. Als Lö-sung für das zuerst genannte Problem erscheint jetzt das Bankkontokorrent und Geld erscheint nur mehr als Über-brückung bis das Bankkontokorrent entwickelt ist. Geld löst in diesem Sinne also nicht mehr das Problem des Waren-tausches, sondern das Problem der noch nicht vorhandenen Banken." (Todesco: Geld, S.142)

Allerdings sind Kontokorrente, die von Banken verwaltet werden, mit viele Problemen und mit grossen Gewinnen für die Banken und Kreditkarten-Institutionen verbunden. Deshalb drängen diese und auch Steuerbehörden und andere Überwachungsorganisationen intensiv auf eine Bargeldabschaffung.


 

Literatur

"Wenn wir von Geld sprechen, denken wir immer an Bargeld. Deshalb sprechen wir bei positiven Kontoständen auch von Geld auf dem Konto. Wir denken dabei unbewusst an eine Art Bankschliessfach, in dem Bargeld liegt, das wir bei Bedarf abholen können. Verräterisch ist auch die Art und Weise, wie wir negative Kontostände bezeichnen. Wir sagen dann: Wir haben Schulden. Hier taucht der Begriff Geld gar nicht auf. Das kann er auch nicht, denn unter Geld verstehen wir unbewusst Bargeld und negatives Bargeld gibt es nicht" (Gamm: Geld, S.18).


 
[ 700 Kilo Geldscheine ]
[wp]