Philon von Byzanz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur / Links

.

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Philon von Byzanz (3. - 2. Jhd v. Chr.) war ein griechischer Schriftgelehrter und Schüler von Ktesibios. Drei Werke werden ihm zugerechnet: "Pneumatische Erfindungen", "Handbuch der Mechanik" und "Die Sieben Weltwunder"
Das Handbuch der Mechanik umfasst insgesamt neun Bücher mit den Titeln:
1 Einführung
2 Der Hebel
3 Das Anlegen von Seehäfen
4 Katapulte
5 Pneumatik
6 Automatische Theater
7 Der Festungsbau
8 Belagerung und Verteidigung von Städten
9 Strategeme
Der Text der Bücher 4, 5, 7 und 8 ist erhalten, der Rest ist verloren.

Die erhaltenen Texte sind von Thevenot in den „Mathematici Veteres“ (Paris 1693) und von Hermann Köchly und Wilhelm Rüstow in den „Griechischen Kriegsschriftstellern“ (Band 1, Leipzig 1853) herausgegeben worden. Die maßgebliche Ausgabe stammt von Hermann Diels und Erwin Schramm (1918/1919).

Seine Studien sind nicht so ausführlich wie jene von Heron von Alexandria, der wohl etwas später gelebt oder geschrieben hat.

Und noch mehr alte Griechen, ,


 
[wp]