Denis Papin        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur


zur Person

bild
Quelle: Wikipedia
bild

Denis Papin (1647-1712/14?) war Naturgelehrter, der für seine Pionierarbeiten zur Dampfmaschine bekannt wurde (Erfnder der Dampfmaschine). Er verliess 1675 Frankreich wegen der Protestantenverfolgungen und war 1687–1707 Professor an der Universität in Marburg.

1671 Assistent von C. Huygens, befreundet mit G. Leibniz, O. von Guericke befasst sich seit 1663 mit Pneumatik

1679 Dampfkochtopf
1690 berichtete (!) er von einer Dampfmaschine, die erste funktionierende Wärmekraftmaschine.
1692 ein Unterwasserfahrzeug und führte die erste Fahrt darin selbst durch
1695 beschrieb er (!) erstmals eine Dampfdruckpumpe.
1696 erhielt er eine Anstellung für die Wasserkünste (!) im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel
(Während dieser Zeit erhielt T. Savery in England das erste Patent für eine Dampfdruckpumpe, die sich aber nicht durchsetzte)
1706 Dampfzylinder und eine Dampfdruckpumpe, die nicht funktionerte
1707 Schaufelradboot, das aber zerstört wurde
1712, im mutmaßlichen Todesjahr Denis Papins, baute T. Newcomen eine atmosphärische Kolbendampfmaschine, die sich als erste Wärmekraftmaschine am Markt durchsetzen konnte
1769 Sie wurde von den patentierten Dampfmaschinen J. Watts abgelöst.


 
[ Dampfkanone ]
[wp]