Luigi Menabrea        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Sketch of the Analytical Engine

Zur Person

bild bild

Luigi Federico Marcello Conte di Menabrea (1809-1896) war Wissenschaftler, General und Politiker. Er war u.a. Ministerpräsident von Italien.

1840 fand in Turin ein Kongress statt, auf welchem C. Babbage seinen Entwurf einer Rechenmaschine vorstellte. Die bei Rechenmaschinen notwendige Verkettung von Rechenoperationen stellt eine Vorstufe der Programmierung dar und so kann die 1842 von Menabrea veröffentlichte Beschreibung der Babbage-Maschine als erstes wissenschaftliches Werk der Informatik gelten, auch wenn dieser Text schon wenige Monate später von Ada Lovelace, einer Mitarbeiterin Babbages, wesentlich erweitert neu aufgelegt wurde.


 
[wp]