Émile Durkheim        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Über die Teilung der sozialen Arbeit
Die Regeln der soziologischen Methode (1895)
Der Selbstmord
Die elementaren Formen des religiösen Lebens

Zur Person

bild
Quelle: Wikipedia
bild

David Émile Durkheim (1858-1917) war Soziologe. Er war 1887 erster Lehrbeauftragter für Soziologie an einer französischen Universität und hat mit seiner Methodologie die Eigenständigkeit der Soziologie als Fachdisziplin begründet. Seine Selbstmord-Studie wurde zu einer Art Paradigma der empirischen Soziologie.

Von E. Durkheim stammen auch viele Klischees zur Arbeitsteilung, er prägte die volkstümliche Vorstellung einer segmentäre Gesellschaft, die auch N. Luhmann aufgegriffen hat.


 
[wp]