George Boole        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

The mathematical analysis of logic
Investigation of The Laws of Thought

bild

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

George Boole (1815-1864) war Mathematiker (Autodidakt). Er hat einen logischen Kalkül entwickelt, der Boolesche Algebra genannt wurde.

Die Kennzeichnung "Boolesche Algebra" stammt von H. Sheffer

Aber weshalb wurde der Kalkül als Algebra bezeichnet?
G. Boole hat - wie in der Algebra - Platzhalter eingeführt - was ihm erlaubte, bestimmmte Aussagen als richtig zu bezeichnen - in Abhängigkeit davon, was für die Platzhalter dann eingesetzt wird. Das entspricht dem Prinzip der algebraischen Gleichung, die so von Arithmetik auf Logik erweitert wurde.
Als Formalisierung wird dabei die Verwendung von Platzhaltern bezeichnet.

G. Boole begriff die Algebra als Kalkül, was C. Shannon dann für seine Schaltkreis-Logik benutzte.


[ ]
[ wp ]