Peter L. Berger        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit
Einladung zur Soziologie

Zur Person

bild bild

Peter L. Berger (1929-2017), Professor für Soziologie und Theologie an der Boston University.

Sein Buch "Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit" wird oft als Grundlegung des sozialen Konstruktivismus bezeichnet. Von ihm unabhängig ist aber auch Kenneth Gergen ein grundlegender sozialer Konstruktivist. Ich achte jeweils (oft vergebens) darauf von welchem "sozialen Konstruktivismus" gesprochen wird.

Der soziale Konstruktivismus hat mit dem radikalen Konstruktivismus sehr wenig zu tun. Er ist viel eher eine Gegentheorie, die in den Kontext von Goodman gehört.
Wesentlich ist bei P. Berger das Konzept der Institution, das ich hier etwas ausführlicher dargestellt habe


 
[wp]