Kenneth J. Gergen        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Einführung in den sozialen Konstruktionismus
Konstruierte Wirklichkeiten

Zur Person

bild bild

Kenneth J. Gergen (1934) ist Psychologe. Er vertritt die Theorierichtung des von ihm so genannten Sozialen Konstruktionismus, eine soziologisch orientierte Variante des Konstruktivismus. Bekannt wurde er durch seine Kritik an der Zulässigkeit von Kausalschlüssen aus psychologischen Experimenten. Wie er zeigte, hängen viele Effekte von der „kulturellen Einbettung“ ab, also von den jeweiligen komplexen Kontexten, in denen die Experimente durchgeführt wurden. (aus der Wikipedia)

Sein Buch "Konstruierte Wirklichkeiten" wird oft als Grundlegung des sozialen Konstruktivismus bezeichnet. Von ihm unabhängig ist aber auch Peter Berger ein grundlegender sozialer Konstruktivist. Ich achte jeweils (oft vergebens) darauf von welchem "sozialen Konstruktivismus" gesprochen wird.


 
[wp]