Isaac Asimov        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Doktor Schapirows Gehirn
Ich, der Robot
Roboter: Maschinen wie Menschen
Die schwarzen Löcher,Kiepenheuer&Witsch, Köln 1979

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Isaac Asimov (1920-1992) war Biochemiker. Zusammen mit A. C. Clarke und R. A. Heinlein wird er oft als einer der „Big Three“ der englischsprachigen Science-Fiction bezeichnet.

Von ihm stammen die Roboter-Gesetze.

Mit Susan Calvin schuf er eine Figur, die als kühle, nahezu emotionslose Robotpsychologin der US Robots and Mechanical Men, Inc. mit Robotern besser umgehen kann als mit Menschen.

Eine naive Interpretation vermutet, dass sie selbst einem Roboter sehr ähnlich ist. Sie scheint aber vielmehr I. Asimov ähnlich zu sein, der sie an seiner Stelle sprechen lässt.
mehr über S. Calvin

I. Asimov's Trick besteht darin, die Robots als operational geschlossene Systeme zu beschreiben. In "I, Robot" nimmt er 1950 den U-Boot-Kapitän von H. Maturana und dessen "Logische Buchhaltung" und die strukturelle Koppelung perfekt vorweg.


 
[ Die letzte Frage ]
[wp]