Isaac Asimov        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ].

Literatur

Doktor Schapirows Gehirn
Ich, der Robot
Roboter: Maschinen wie Menschen
Die schwarzen Löcher,Kiepenheuer&Witsch, Köln 1979

Zur Person

      

Roboter-Gesetze (1950)

Der Charakter Susan Calvin spielt ebenfalls eine große Rolle in den Geschichten und war eine der Lieblingsfiguren des Autors. Mit Susan Calvin schuf er eine Figur, die von Arthur C. Clarke im Roman 3001 – Die letzte Odyssee als „Vorbild im geistigen Wettstreit zwischen Robotern und Menschen“ bezeichnet wurde. In Asimovs Geschichten wurde sie als kühle, nahezu emotionslose Robotpsychologin der US Robots and Mechanical Men, Inc. dargestellt, die mit Robotern wesentlich besser umgehen kann als mit Menschen. So sorgt sie sich zum Beispiel in der Geschichte „Lenny“ um einen Roboter, der sich durch ein versehentlich veränderte Programmierung benimmt wie ein menschliches Baby, als ob es ein „echtes“ wäre. Es gibt in seinen Geschichten auch verstreute Andeutungen, dass sie selbst einem Roboter sehr ähnlich ist.

Zitate


 
[DIE LETZTE FRAGE ]

 
[wp]