al Chwarizmi        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Literatur

Algebra (Das kurzgefasste Buch über die Rechenverfahren ..)

zur Person

al-Chwarizmi (Muhammad ibn Musa, Abu Dscha'far, um 780 - 835 oder 850) war ein persischer Universalgelehrter.Von seinem Namen leitet sich der Begriff Algorithmus ab, von seinem Buch leitet sich das Wort Algebra ab.
In seinem Buch über die Indische Zahlschrift (um 825) - die arabische Urfassung dieses Buches ist verlorengegangen, es blieb nur in einer lateinischen Übersetzung mit dem Titel De numero Indorum erhalten - stellte al-Chwarizmi die Arbeit mit Dezimalzahlenund und der Ziffer Null und die algebraische Gleichung dar.
Er ist nicht Erfinder, aber sein Werk hat viel zur Verbreitung beigetragen. Es ist eine Zusammenstellung von Regeln und Beispielen. Es gab den Lösungsansätzen linearer und quadratischer Gleichungen eine völlig neue Richtung, nämlich der geometrischen Bearbeitung dieser Gleichungen, was zu einer neuen Form von Verständnis für diese Aufgabenklasse führte. Die bildhaft anschauliche Darstellung hat viel dazu beigetragen.

al Chwarizmi hat auc ein Buch über „Das Bild der Erde“ (Kitab Surat al-Ard). Er beschäftigrte sich mit Erdkarten (der Bestimmung des Erdumfanges, mit Kalendern (Kitab al-Tarich) und Sonnenuhren (Kitab al-Ruchmat) und erstellte trigonometrischen Tabellen.


 
[wp]