Transformator        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Als Transformator bezeichne ich ein elektrotechnisches Gerät, mit welchem die Spannung eines Stromes gesteuert wird. Es besteht aus einem magnetischen Kern, um den die Leiter zweier verschiedener Stromkreise so gewickelt sind, dass der Strom jedes Stromkreises mehrfach um den Kern herumgeführt wird. Legt man nun an eine dieser Wicklungen eine Spannung an, so stellt sich an der zweiten Wicklung eine Spannung ein, deren Höhe sich (im Leerlauffall) zu der ursprünglichen angelegten Spannung so verhält, wie das Verhältnis der Windungszahlen der entsprechenden Wicklungen zueinander.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

Obwohl das Induktionsprinzip seit den Entdeckungen Michael Faradays von 1831 bekannt war, wurde der Transformator erst 44 Jahre später entwickelt. Lucien Gaulard und John Dixon Gibbs stellten 1881 einen Transformator in London aus und 1882 wurde ihnen dafür das englische Patent Nr. 4362 zuerkannt.


 

Als Transformer bezeichne ich ein Computer, der zunächst als Übersetzungsgerät verwendet wurde, dann aber als GPT auch zut Textgenerierung, wobei das "Transformieren" die Sache nicht mehr gut trifft.


 
[ wp ]