Republik China (Taiwan)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Die Republik China (Taiwan) ist ein Inselstaat in Ostasien mit einer Fläche von 36'000 km² und 23 Mio Einwohnern.

Die Republik China wurde auf dem chinesischen Festland am 1. Januar 1912 in Nanking ausgerufen. Die Insel Taiwankam nach dem Zweiten Weltkrieg zu China. 1949 – nach der Gründung der Volksrepublik China – zogen sich die Regierung, Eliten und Streitkräfte der Republik China auf die Insel Taiwan zurück. Dort etablierte die von Tschiang Kai Schek geführte Staatspartei Kuomintang unter Beibehaltung des Ausnahmezustands eine mehrere Jahrzehnte andauernde Einparteienherrschaft. Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts war von hohem Wirtschaftswachstum gekennzeichnet, gegen Ende der 1980er Jahre ließ die Kuomintang eine schrittweise Demokratisierung zu. Heute ist die Republik China auf Taiwan ein technisch hochentwickelter, demokratisch verfasster Industriestaat, der allerdings von anderen Nationen aufgrund der Ein-China-Politik der Volksrepublik China nicht anerkannt wird - was offenbar niemanden ernsthaft stört. 1971musste Taiwan die UN-Mitgliedschaft an die Volksrepublik abgeben . 1979 brachen die USA die diplomatischen Kontakte ab.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts gab es in China Bestrebungen, die Mandschudynastie zu stürzen. Die treibenden Kräfte dieser Bestrebung kamen aus dem Ausland sowie aus den westlich erzogenen Intellektuellenschichten in den kolonialisierten Gebieten wie zum Beispiel Hongkong, Kanton und Shanghai. Der Zusammenbruch des Chinesischen Kaiserreiches erfolgte 1911 im Zuge der heute sogenannten Xinhai-Revolution und dem kurz darauf erzwungen Thronverzicht des sechs Jahre alten Thronfolgers Pu Yi. Die Republik China, auch als Nationalchina oder National-China bekannt, wurde im Jahr 1912 ausgerufen. Bis 1949 umfasste ihr Staatsgebiet ganz China, seit 1945 einschließlich des vorübergehend japanischen Taiwans. Nach ihrer Niederlage im Chinesischen Bürgerkrieg (1927–1949) zog sich die von der Kuomintang geführte Regierung der Republik China nach Taiwan zurück. Auf dem chinesischen Festland etablierte sich dagegen die Volksrepublik China.
 
[ ]
[ fb ]
[wp]