Volksrepublik China        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

siehe auch China und Republik China (Taiwan)

Die Volksrepublik China ist ein sozialistischer Staat in Ostasien mit knapp 1,4 Milliarden Einwohnern und einer Fläche von etwa 10 Mio km² (also etwa gleich gross wie die USA, Kanada und Europa). Fast alle Bewohner Chinas leben auf einem Fünftel der Gesamtfläche, weil der Rest "Wüste" ist.

Die Volksrepublik China wurde am 1. Oktober 1949 nach dem Sieg der Kommunisten unter Mao Zedong gegründet. Davor war China seit 1900 eine Republik mit latentem Bürgerkrieg zwischen den Kommunisten und dem Kuomintang unter Tschiang Kai Schek. Siehe auch politischen Entwicklung des Reiches.

Volksrepublik China ist eine demokratische Diktatur des Volkes, die von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) regiert wird. 1978 setzte eine Reformpolitik ein, unter welcher China zu einer wirtschaftlichen Grossmacht wurde. Seit 2010 ist die Volksrepublik China Exportweltmeister und gemessen an der Kaufkraftparität seit 2016 die grösste Volkswirtschaft der Welt. Die Volksrepublik China zählt zu den offiziellen Atommächten, ist ständiges Mitglied des Weltsicherheitsrates sowie unter anderem Mitglied der Welthandelsorganisation, Weltbank, APEC, ASEAN, BRICS, UNESCO, Interpol, G20.

Die Volksrepublik China vertritt eine Ein-China-Politik, durch welche sie Taiwan isoliert. Hongkong wurde 1999 einverleibt.

Wie in allen Nationen wird eine Geschichte der politischen Entwicklung des Reiches und eine eigenständige Kultur beschworen.

Faktisch ist die Volksrepublik China aus komplizierten Kriegsfolgen hervorgegangen, in welchen die kommunistische Partei die Macht ergreifen konnte, wobei sich die Anhänger der Kuomintang nach Taiwan zu rückziehen und eine eigene Republik gründen konnten, weil sich die KP erst später um solche Nebenschauplätze kümmern wollte.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts gab es in China Bestrebungen, die Mandschudynastie zu stürzen. Die treibenden Kräfte dieser Bestrebung kamen aus dem Ausland sowie aus den westlich erzogenen Intellektuellenschichten in den kolonialisierten Gebieten wie zum Beispiel Hongkong, Kanton und Shanghai. Der Zusammenbruch des Chinesischen Kaiserreiches erfolgte 1911 im Zuge der heute sogenannten Xinhai-Revolution und dem kurz darauf erzwungen Thronverzicht des sechs Jahre alten Thronfolgers Pu Yi.

Die Republik China, auch als Nationalchina oder National-China bekannt, wurde im Jahr 1912 ausgerufen. Bis 1949 umfasste ihr Staatsgebiet ganz China, seit 1945 einschließlich des vorübergehend japanischen Taiwans. Nach ihrer Niederlage im Chinesischen Bürgerkrieg (1927–1949) zog sich die von der Kuomintang geführte Regierung der Republik China nach Taiwan zurück. Auf dem chinesischen Festland etablierte sich dagegen die Volksrepublik China.

"China" steht auch für eine Reihe massengesellschaftlicher Phänomene wie schiere Überbevölkerung, Kulturrevolution oder Staatskapitalismus

Wichtige Figuren nebmn Mao Zedong sind Zhou Enlai, Deng Xiaoping,

siehe auch:
China
Überbevölkerung, Kulturrevolution
Chinesisches Zimmer
https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_BASIC
https://de.wikipedia.org/wiki/Pinyin


 
[wp]

 
[ ]