Stromstärke        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Stromstärke bezeichne ich die physikalische Grösse aus der Elektrizitätslehre, die den elektrischen Strom bemisst. Die Stromstärke bezieht sich die Querschnittsfläche eines Leiters. Im einfachsten Fall eines konstanten Stromflusses ist die Stromstärke die durch den Querschnitt geflossene und auf die betrachtete Zeitspanne bezogene Ladungsmenge, die mit einem Amperemeter gemessen wird.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

Beim sinusförmigen Wechselstrom, wie er für die praktische elektrische Energieversorgung am häufigsten verwendet wird, ist der zeitliche Mittelwert der Stromstärke null – unabhängig vom Scheitelwert als maximalen Augenblickswert der Stromstärke.


 
[wp]