Stichwort        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Als Stichwort bezeichne ich einerseits Wörter, die ich in sehr kurzen Notizen verwende ...
und
andrerseits Wörter, die in einer Indexierung. Im zweiten Fall unterscheide ich Stichworten von Schlagworten. Die Stichworte in einem Register stammen normalerweise aus dem Text. Sie dienen nicht vor allem der Charakterierung des Textes, sondern dem Finden von Textstellen und sind im Register natürlich Metatex.

Bei elektronisch gespeicherten Texten kann ich "Stichwörter" mittels Volltextsuche finden, wozu sie nicht als Stichwörter ausgezeichnet sein müssen.

Bei Texten auf Papier - etwa in konventionellen Bibliotheken - sind Schlagwortverzeichnise sinnvoll für die Suche von Bücher und Stichwortverzeichnissefür die Suche innerhalb von Büchern.


 
[wp]