Metatext        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]


Crashkurs: Hyper-Bibliothek; dort Metatext


"Metatext nenne ich eigenständige Texte, die - wie Indexe in Büchern - Aussagen über andere Texte machen, die also quasi hinter den andern Texte stehen. Der einfachste Fall ist die Beschriftung eines Ordners oder der Name eines Directory im Computer. Wenn ich dafür beispielsweise den Text "Privat" schreibe, dann charakterisiere ich alle Dokumente, die in diesem Ordner oder Directory liegen, als privat. Ich mache die Meta-Aussage, dass diese Dokumente privat sind, obwohl in den Dokumenten das Wort privat nicht vorkommt. Mit Metatext kann man beliebige Sortierordnungen beschreiben, welchen man die Dokumente frei zuordnen kann. Die Metatexte folgen nicht aus den Texten, sondern werden den Texten - als Verzeichnisse - zugefügt. Die Inhalte der Metatexte beschreiben nicht die Texte, sondern im Falle von Ontologien die Welt und im Falle unserer MailTack-Constellation das Wissen des Konstrukteurs des Metatextes" (R. Todesco: MailTack - Individuelles Wissensmanagement ).

siehe auch Paratext


 
[wp]