selbstfahrendes Auto        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Als selbstfahrendes Auto bezeichne ich ein Auto, das nicht von Hand (von einem Menschen) gesteuert werden muss.

Zur Zeit gibt es viele verschiedenen Entwicklungsprojekte, und teilweise bereits viel realisierte Teilaspekte wie etwa selbständiges Einparken.

Neben der eigentlichen Technik sind auch viele rechtliche Frage offen.

Google, also keine Autofirma, gilt als Pionier, was dafür steht, dass die Steuerung als eine von der Maschine getrennte Sache gesehen wird.

Die Autofirmen haben aber auch den elektrischen Antrieb weitgehend verschlafen: Tesla


 

Das eigentliche Problem des selbstfahrenden Autos: Es weiss nicht, warum es wohin fahren soll.
Das schon lange gelöste Problem des selbstfahrenden Autos besteht darin, Menschen wie Maschinen zu behandeln und statt Strom oder Benzin Lohn zu verwenden.
Das Auto, das ich gerne hätte, fährt zu einem von mir gewünschten Ziel , ohne dass ich irgendetwas dazu beitragen muss - ausser das Ziel zu benennen. Mehr noch, es soll sogar selbst erkennen, wann ich in vergleichbaren Situationen vergleichbare Zielwünsche habe und auch die ohne mein Zutun erfüllen. Und noch einiges mehr, was kaum hier der Rede wert ist.
Die billige Lösung ist für hinreichend Reiche ganz einfach. Sie kaufen ein beliebiges Auto und einen Chauffeur. In unserer Gesellschaft können sie den Chauffeur nicht kaufen, weil offene Sklaverei verpönt ist, aber sie können einen Menschen anstellen, der das Auto "selbstfahrend" macht. Wenn die sogenannten selbstfahrenden Autos dann keinen Chauffeur mehr brauchen, hat die Technik Lohnarbeitsplätze vernichtet.

[ fb ]
[ Selbstfahrende Autos ]
[wp]