physikalische Metaphern        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Die Physiker brauchen halt auch Worte, und oft zeigen sie bei der Wahl der Worte nicht den geringsten Verstand (siehe dazu auch Arbeit), sonst würden sie für neue Erfindungen neue Worte erfinden, statt mit Philosofen durch Absurdistan zu wandern. Umgekehrt helfen mir aber Metaphern, egal wie unsinnig sie zunächst erscheinen, auch oft, die Sache abstrakt nochmals neu zu sehen - was ja der Sinn der Metapher ist.

physikalische Wellen


Arbeit

In der Physik (physikalische Metaphern) wird ein räumlich begrenztes Gebiet - in welchem ein homogenes ... Kraft .. als Feld bezeichnet . Als Feld bezeichne ich ein begrenztes Gebiet, das ich in jeweils einer bestimmten Hinsicht einem Zweck zurechne.

Feld als Kraftfeld


 
[ wp ]