Feld        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Als Feld bezeichne ich homonym ganz verschiedene Dinge. Ich unterscheide hier eigentliche und metaphorische Verwendungen:


 
  • Als Feld im eigentlichen Sinn bezeichne ich eine begrenzte, mehr oder weniger rechteckige Fläche.
     
    • Quasietymologisch verwende ich Feld zunächst für ein Anbaugebiet und dann durch die Vorstellung einer Ernte auch für ein Abbaugebiet.
       
      Beispiele:
      Acker, Claims
       
    • und schliesslich verwende ich Feld jede Fläche, der ich in einer jeweils bestimmten Hinsicht einen Zweck zurechne.
       
      Beispiele:
      Datenfeld, Spielfeld, Feld im Spielfeld (zB. Schach), Schlachtfeld
       

    Bestimmte Felder entstehen durch eine Bearbeitung der Fläche, andere werden gezeichnet. Die einfachsten Spielfelder werden in den Sand gezeichnet.
    Beim Schach ist das Feld Teil des Brettes, das Datenfeld ist Teil des Textträgers (zB des Dokumentes).
     
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
  • Als abstraktes oder metaphorisches Feld bezeichne ich einen Bereich, der durch Reichweite von Wirkungen oder Verwandtschaften bestimmt wird.
     
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

[wp]