Model        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Ich unterscheide Model und Modell. Das Model erfüllt eine andere Funktion.

Als Model bezeichne ich homonym Prägeformen und Menschen, die in der Modewelt als nicht hergestellte Modelle fungieren:

  • Als Model bezeichne ich - zum einen - eine Prägeform, mit welcher ich beispielsweise ein Relief oder eine Figur herstellen kann.
     
     
  • Als Model bezeichne ich - zum andern abgeleitet - einen Menschen, der einer Prägeform für Menschen die Form geben könnte.
     
    Das Model oder Mannequin zeigt, wie Menschen idealerweise aussehen würden, und insbesondere, wie hergestellte die Schaufensterfiguren aussehen.
     
    Menschliche Models unterliegen wechselnden Moden, die das Kindchenschema variieren.
bild bild
Bildquelle: Wikipedia
 
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[ wp ]