Microsoft        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Die Microsoft Corporation ist ein Softwareproduzent (Windows und Office mit MS-Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access, u.a.), der auch ins Hardwaregeschäft eingestiegen ist. MS wurde am 4. April 1975 von Bill Gates gegründet, der Name Microsoft steht für Microcomputer-Software. Nach einem BASIC-Interpreter stellte MS 1981 sein Betriebssystem MS-DOS vor, das im Auftrag von IBM entwickelt worden war. Der enorme Erfolg des PCs machte MS-DOS zu und damit MS gross. 1990 wurde MS mit Windows und Office mit fast 100'000 Mitarbeitern und einem Umsatz von fast 100 Milliarden US-Dollar zum umsatzgrössten Softwarehersteller weltweit (www.microsoft.com).


 

Hier interessiert Microsoft neben SAP und DATEV als Institution der Softwareproduktion, die sich gegenüber Hardwareproduktion verselbständigt hat.


Bildquelle: Wikipedia

Genau, als ob MS damals irgendwas (außer einer Kaffeetasse) hätte "zerschlagen" können.

Es kursiert die Geschichte daß die Chefs von Digital Research gerade keine Lust/Zeit hatten mit IBM zu reden, und sie danach eben bei Microsoft angeklopft haben. Da steckt überhaupt keine Microsoft-Verschwörung dahinter.

Als der "IBM-PC" dann etwas erfolgreicher wurde als IBM angenommen hatte (was ja auch der Grund war warum man diverse "schlechte"=billige Hardwarentscheidungen getroffen hat und auch CP/M wollte anstatt etwas richtiges zu entwickeln) nahm auf 8088 eben MS-DOS die Rolle ein die bei 8080 noch CP/M hatte. Glück gehabt für die einen, dumm gelaufen für die anderen. http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Vor-40-Jahren-Mit-dem-8008-kamen-die-Mikros/forum-225475/list/e-all/hs-0/
 
[wp]