Maschinenfragment        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als „Maschinenfragment“ bezeichne ich einen Abschnitt, den K. Marx nicht selbst publiziert hat (es ist in der Kritik, MEW 42: 590ff, aber nicht im Kapital). K.Marx diskutiert darin die Idee, dass mit Voranschreiten der kapitalistischen Produktivkraftentwicklung materielle Produktionsmittel zunehmend an Bedeutung gewinnen, während die "lebendige Arbeit" (gemeint ist Arbeitskraft) immer mehr zurückgedrängt wird. So entziehe sich der Kapitalismus aufgrund seiner fortschreitenden Produktivkraftentwicklung selbst die Grundlage, nämlich die mehrwertbildende Arbeit. Diese These war in Marx’ Zeit geradezu futuristisch, sie spielt aber in der heutigen Debatte um die Zukunftsfähigkeit des Kapitalismus eine wichtige Rolle. Autoren wie Mason (2016) oder Lohoff und Trenkle (2012) berufen sich explizit darauf.

Literatur:
Siefkes, C.: Produktivkraft als Versprechen


 
[wp]