Magna Carta        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Die Magna Carta Legnde ist eine meiner Lieblingsgeschichten. Sie wird als Anfang der Verfassungsgeschichte gehandelt, obwohl sie im besten Fall eine Abmachung zwischen ein paar Räuberbanden war, die kaum jemand von den Beteiligten ernst genommen hatte.

Als Geschichte "erzählt" sie, wie ein König der damaligen Zeit Landbesitz gewann und verlor. John Ohneland - ein Bruder von Löwenherz - musste sich seinen ersten Landbesitz erheiraten, was ihm seinen Namen eintrug. Als König führte er Söldnerbanden an, um seine Besitztümer zu verteidigen, was ihm schlecht gelang. Allerdings gleich gut, wie seinen vielen Kontrahenden.

Solche Legende - wie jene vom eta gleichzeitigen Wilhelm Tell - reflektieren die Entstehung eines weltlichen Vasallensystems im europäischen Raum, das sich zunächst neben der Kirche etablierte und die dann später verdrängt hat.


 

Als Magna Carta bezeichne ich eine von König Johann Ohneland zu Runnymede in England am 15. Juni 1215 besiegelte Vereinbarung mit dem revoltierenden englischen Adel. Sie gilt als die wichtigste Quelle des englischen Verfassungsrechts. Ein bedeutender Teil der Magna Carta ist eine wörtliche Kopie der Charter of Liberties Heinrichs I. von 1100, die dem englischen Adel bereits entsprechende Rechte gewährte. Die Magna Carta verbriefte grundlegende politische Freiheiten des Adels gegenüber dem englischen König, dessen Land seinerzeit Lehen des Papstes Innozenz III. war. Der Kirche wurde die Unabhängigkeit von der Krone garantiert. Das Dokument wurde vom König nur auf erheblichen Druck der Barone angenommen.

Johann Ohneland (1167-1216t), eigentlich Jean Plantagenêt war von 1199 bis 1216 König von England, Lord von Irland, Herzog der Normandie und von Aquitanien sowie Graf von Anjou. Er war der jüngste Sohn des englischen Königs Heinrich II. und von Eleonore von Aquitanien. Nach dem Tod seines Bruders Richard Löwenherz wurde er 1199 englischer König. Im Krieg mit Frankreich verlor er bis 1204 die Normandie und weite Teile seiner Festlandsbesitzungen, des sogenannten Angevinischen Reichs. Seine Rückeroberungsversuche scheiterten. Während seiner Herrschaft kam es zu einer Rebellion der englischen Barone, die ihn 1215 zur Anerkennung der Magna Carta zwang.

bild bild
Ein Original der Magna Carta von 1215 (London, British Library, Cotton MS. Augustus II. 106).
Bildquelle: Wikipedia

 
[ ]
[wp]