Laut        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Als Laut bezeichne ich ein Geräusch, das mittels der "Sprechwerkzeuge" produziert wird, wobei der Strom des Atems zu Schallwellen moduliert wird.

Anmerkung:
Eigentlich meine ich die Geräusche, die ich durch Lautsprecher produziere, in welchen ich die Stimme wiedererkennen kann.

Mit Musikinstrumenten erzeuge ich Klang.

In der Phonetik wird die kleinste phonetische Einheit der gesprochenen Sprache als Laut bezeichnet, die einer Lautschrift zugeordnet wird (siehe das Internationale Phonetische Alphabet).


 

Laut ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Sprache verwachsen hat. Aus ursprünglichen Metaphern werden tote Metaphern und dann ganz eigenwillige Wortverwendungen, die sich in praktischen Zusammenhänge (zb Rechtssprache, Grammatik) durchsetzen/etablieren, wodurch jede Metaphorik aufgehoben wird.

Ein Laut ist ein Geräusch. Beim Geräusch impliziere ich die Wirkung (im Gehör), beim Laut impliziere ich die Hervorbringung durch ein Lebewesen, wobei ich auch ein Instrument verwenden kann. Beides kann ein Ton oder ein Klang sein, wobei ich dann eine jeweilige Schwingung impliziere.

Diese Geschichte zeigt auch, dass ich die quasi selbe Sache in verschiedenen Perspektiven verschieden bezeichne, also die jeweilige Perspektiv mitbezeichne.

Ein Knall - um die Geschichte noch etwas zu ergänzen - kann auch von einem Menschen hervorgebracht werden. Dabei impliziere ich eine Wirkung hinter dem Gehör, eine Art Erschrecken.


 
[ cop ]
[ wp ]

bild