Kultivierung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Als Metapher wird der Ausdruck auch auf die "Zucht" von Bewusstsein im Sinne von Ideologie oder Gehirnwäsche verwendet.


 

Als Kultivierung bezeichne ich eine Differenz zur Kultur, die durch Herstellen geschaffen wird. Kultiviert wird, was bereits vorhanden ist. In der üblichen Geschichte der Menschen wurde zuerst im Neolithikum Getreide kultiviert.

Als Kultivierung bezeichne ich die Schaffung und Aufrechterhaltung von Bedingungen, die Wachstum und Vermehrung von Kulturpflanzen gewährleisten.

Die erste Kultivierung von Getreide wird oft als neolithische Revolution und als Ursprung der menschlichen Kultur insgesamt bezeichnet.

Die erste Kultivierung von Getreide ist so erstaunlich wie das Hervorbringen einer Sprache. Wenn man das Getreide schon hat, scheint es trivial - aber es gibt kaum Geschichten dazu, wie man sich das vorstellen soll - wie bei der Sprache.

bild
bild
  bild
anklicken
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]