Konzept        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Quasi-Homonym: Konzept wird durch eine Hin- und Herübersetzugen (via das engl. concept) zum Begriff - was ziemlich schräg, aber auch in der Philosophie verbreitet ist, weshalb in der Wikipedia der Begriff "Konzept" - nach den üblichen Streitereien gelöscht und auf den Begriff "Begriff" - und nicht etwa naheliegender auf Konzeption - umgeleitet wurde. (am 13.3.2017)
Dieser unseligen Konvention folgend unterscheide ich ein begriffliches Konzept, das ich als Entwurf einer Definition beobachte.

Konzepte, die ich für rational nicht begründbar halte, bezeichne ich als Konstukte.

Konzept und Konzeption betrachte ich als Substantivierungen zum Verb "konzipieren". Oft, aber bei weitem nicht immer, wird Konzept für das Produkt und Konzeption für den Prozess verwendet, was ich umgangssprachlich auch so halte.

Als Konzept (oder Konzeption) bezeichne ich die anweisende Beschreibung eines Projekts. Im Konzept beschreibe ich, was ich im Projekt tun werde und welche Resultate mir als Abbruchkriterien genügen. In diesem Sinne ist das Konzept immer auch ein erstes Resultat des Projektes, das seinerseits auf einem mehr oder weniger impliziten Konzept, das dem Vorschlag zugrunde liegt, beruht. Das jeweils erste Konzept ist entsprechend allgemein, aber bereits als Anweisung formuliert. In der Ausarbeitung des Konzeptes ersetze ich Tätigkeiten durch Handlungen, die ich zunehmend operativer beschreibe, so dass ich das Konzept - der Tendenz nach - schliesslich als Programm lesen kann, in welchem die einzelnen Teilschritte des Projektes beschrieben sind.

Ich unterscheide in Bezug auf ein Projekt ein Grobkonzept und ein Konzept, wobei ersteres in der Projektphase "Bedürfnis, Idee", also vor dem Projekt im engeren Sinne gemacht wird. Das Konzept ist aber auch ein Phase innerhalb des Projektes, da die Explikation, also die Ausarbeitung des Konzeptes natürlich erst innerhalb des Projektes geschieht. Das Konzept beschreibt:

Wunsch, Bedürfnis, Idee (Grobkonzept)
Auftrag (Beschluss, Finanzierung)
Konzeption (Planung)
Realisierung (Test, Einführung)
Nutzung (Entsorgung)

Oft ist von einem Grobkonzept die Rede, wenn der Vorschlag oder der Entwurf bereits hinreichende Bestimmungen enthält. Das Grobkonzept enthält oft
eine Beschreibungen des Projektgegenstands
eine Zerlegung des Projekts in Teilprojekte und Meilensteine
die Planung von Aufwänden und Terminen
eine Projektorganisation.

Als Konzept bezeichne ich auch - allgemeiner - eine noch nicht als Plan verdichtete Darstellung eines Produktes und des dazugehörigen Produktionsprozesses (im Sinne eines Projektes). Das Konzept umfasst dann eine Zusammenstellung der Ziele und daraus abgeleiteten Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung, sie beinhaltet oft auch Begründungszusammenhänge und Risiken-Abwägungen sowie eine Zeit- und Ressourcenplanung. In diesem etwas allgemeineren Fall spreche ich auch von Konzeption, die einen umfassenderen Bereich abdeckt.
Dazu gehören insbesondere auch aus den Ziele abgeleitete Strategien und Maßnahmen.
Oft schwingt bei beiden Begriffen auch eine relative Ungenauigkeit oder Vorläufigkeit mit, insbesondere wenn zwischen die Konzeption und die Planung noch eine Entwurfs- oder Design-Phase gedacht wird.


 
[ alt ]
[ Wikipedia inzwischen gelöscht/ersetzt ]
[wp]