Kontingent        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Kontingent und Kontingenz ist nur fast dasselbe: t versus z
Das Adjektiv "kontingent" steht für beides.

Als Kontingent bezeichne ich ein noch nicht verteiltes, begrenztes Angebot.

Beispiele:

  • Die Hypertextteile bilden ein Kontingent, auf welches der Hypertexter zurückgreifen kann. Das heisst, er kann beliebige Textreihenfolgen zusammenstellen, aber er kann nur die vorhandenen Textteile verwenden.
     
  • Im Chartertourismus wird mit Kontigenten von Flugplätzen und Hotelzimmern gehandelt. Jemand kauft 100 Plätze, ohne zu wissen für wen. Die Plätze werden dann zufällig besetzt, aber jeder Kunde hat die Wahl zwischen den noch nicht belegten Plätzen.

    Wenn ich einen bestimmten Platz wähle, habe ich damit die anderen Plätze nicht gewählt, sie bleiben im Kontingent der Möglichkeiten, die kontigent sind.


  •  

    Das Wort wurde im 17. Jahrhundert in Frankreich als Lehnwort übernommen und bedeutete etwa „der Anteil, der auf jemanden kommt“. Zur Zeit der Übernahme ins Deutsche war jedoch konkret das Truppenkontingent gemeint, das ein Reichsstand zur Reichsarmee aufzubringen hatte. In der Wirtschaft wird eine Quote zur Begrenzung eines Warenangebots als Kontingent bezeichnet.


     
    [wp]